10 Gründe, warum dein Business eine Website braucht

Warum eine Website der wichtigste Mitarbeiter deines Unternehmens ist und worauf du bei der Erstellung und Gestaltung achten musst

Meine wunderbare Mama ist 86. Auf der Suche nach einem neuen Küchengerät ist sie voll motiviert zum lokalen Elektrohändler marschiert und hat nach „Prospekten“ gefragt, um sich zu informieren und sich einen Überblick zu verschaffen. Der Geschäftsmann hat sie mitleidig angelächelt und gesagt „Gnä Frau, Prospekte gibt’s scho lang nimma“.

KundInnen wollen nach wie vor etwas anschauen, blättern und in Ruhe gustieren. Statt Tonnen von Papier ist eure Website inzwischen zum „Online-Prospekt“ geworden. Und das Tolle daran: du kannst sie selbst gestalten und jederzeit ändern oder ergänzen.

Wie, du hast gar keine Website? Oder du hast eine, die aber seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden ist?

Ein Kardinalfehler 😲 Die Suche nach Produkten und Dienstleistungen erfolgt inzwischen online und wenn du nicht gefunden wirst, vergibst du eine gewaltige Vertriebschance. Ohne Internetauftritt kommst du nicht in die Auswahl deiner suchenden, potenziellen KundInnen. Und wenn sie dich finden, aber deine Website am Smartphone nicht funktioniert oder ewig zum Laden braucht, sind sie ruck-zuck wieder weg und kaufen bei deinem Mitbewerb.

Hier sind meine 10 Gründe, warum es ohne Website nicht geht:

1. Digitale Visitenkarte

Deine Website ist deine Visitkarte, dein Aushängeschild, deine digitale Auslage. Sie vermittelt deinen BesucherInnen in wenigen Minuten einen ersten Eindruck deines Business. Stell dich vor und mach deutlich, warum sich dein Angebot vom Mitbewerb abhebt. Was macht dich besonders? Warum soll man genau bei dir einkaufen bzw. deine Services in Anspruch nehmen?

2. Wettbewerbsvorteil

Das Worldwide Web macht keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Unternehmen. Auch nicht zwischen Mini- oder Maxi-Werbebudgets. Sehr wohl aber zwischen einer interessanten, schnell ladenden Website und einer, die ungepflegt, unstrukturiert und am Smartphone nicht lesbar ist.

Wenn dein Mitbewerb keine oder eine schlechte Website hat, erhöht das deine Erfolgschance. Die Ranking-Kriterien von Google bringen auch EPU und KMU in die Top 10 der Suchergebnisse, wenn die Qualität der Website (Content und Suchmaschinenoptimierung!) stimmt.

3. Dein digitales Eigentum

Deine Website ist sozusagen der Mittelpunkt deines Marketing-Universums. Während du dich bei Seiten auf Social Media Plattformen nach den Spielregeln der Betreiber richten musst, gehört deine Website nur dir. Und du kannst damit machen, was du willst. Ohne Herrn Zuckerberg um Erlaubnis zu fragen 😅

Warum die Unabhängigkeit von Plattformen so wichtig ist, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag im Detail.

4. Vertriebskanal - Webshop

In den letzten Jahren hat Online-Shopping gewaltig an Bedeutung gewonnen und die Covid-19 Pandemie hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Waren und Dienstleistungen auch online anzubieten. Deine Website wird mit wenig Aufwand zum Webshop und macht dich unabhängig von Öffnungszeiten. Selbst wenn du nichts online verkaufst, kannst du z.B. Termine anbieten.

5. Rund um die Uhr geöffnet

Überleg mal, wann du selbst im Internet etwas suchst. Am Heimweg vom Büro in der U-Bahn? Am Sonntag entspannt auf der Couch? Deine Website ist rund um die Uhr geöffnet. Einmal erstellt und veröffentlicht, ist sie jederzeit erreichbar – auch wenn du gerade gar nicht arbeitest. Und das Beste: dein wichtigster Mitarbeiter kostet fast nichts!

6. Image & Branding

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck – einer meiner Lieblingssprüche, der für vieles im Leben passt. Eine moderne, professionelle Website signalisiert, dass dein Unternehmen mit der Zeit geht. Stell sicher, dass dein Webauftritt zu dir passt. Verwende dein Firmenlogo, deine Firmenfarben und schreib in deinem eigenen, authentischen Stil – so wie du deine KundInnen auch „in echt“ ansprichst. Achte darauf, dass deine Website sicher ist und ein SSL-Zertifikat hat – das schafft Vertrauen.

7. Aktuelles & Neuigkeiten

Du hast neue Öffnungszeiten oder bringst ein innovatives Produkt auf den Markt? Deine Website informiert BesucherInnen über alle Neuigkeiten. Denk aber bitte immer daran, deine Seite wirklich aktuell zu halten. Nichts ist peinlicher als News und Weihnachtsgrüße vom Vorjahr, die prominent auf der Startseite platziert sind.

8. Kontaktmöglichkeit

Eine der meist aufgerufenen Landingpages einer Website ist die Kontaktseite: jemand will dich anrufen, dir ein E-Mail schicken oder die Route zu deinem Geschäft oder Büro planen. Idealerweise kann man dir – auch außerhalb deiner Öffnungszeiten – eine Anfrage schicken, daher solltest du ein Kontaktformular anbieten.

Vergiss nicht, auch Links zu deinen Profilen in den sozialen Medien einzubinden. So können KundInnen Feedback geben, Bewertungen vornehmen und sich Plattform-übergreifend informieren.

9. Bequemlichkeit & Usability

In der Regel ist es angenehmer für KundInnen eine Website zu öffnen, als in ein Geschäft zu gehen und ein Produkt zu suchen. Gestalte deine Seite so attraktiv und einladend wie möglich. Dazu gehört beispielsweise, dass dein Webauftritt responsive ist, d.h. auch auf Smartphones gut strukturiert und leserlich dargestellt wird und schnell lädt. Mach es deinen Web-BesucherInnen leicht, das Gesuchte bei dir zu finden, z.B. mit einer klaren Menüführung und einer Suchfunktion.

10. Effiziente Werbung

Nütze deine Website als Werbeträger! Online-Marketing ist wesentlich günstiger und zielgenauer als andere Werbekanäle. Im Gegensatz zu einem Inserat in der Regionalzeitung oder einem Radio-Spot kannst du Online-Werbung genau auf die Zielgruppe anpassen, die du erreichen willst. Und noch ein Vorteil: Werbemittel und Texte können jederzeit geändert werden – du bist also ganz flexibel!

Mein Tipp:

Eine eigene Website ist keine Hexerei. Wenn du mit deiner unzufrieden bist oder noch gar keine hast, helfe ich dir auf die digitalen Sprünge. Was beim Impressum und der Datenschutzerklärung zu beachten ist, findest du in diesem Blog-Beitrag. Eventuell passt auch die kmu.digital Förderung für dein Projekt.

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