Marketingblog: Beiträge speichern auf Meta

Speichern ist das halbe Leben

Wie du Beiträge auf Facebook & Instagram speichern kannst und sie wieder findest, wenn du sie brauchst

Oft sind es kleine Handgriffe, ich mache sie ganz selbstverständlich. Und dann schaut dir jemand zu und sagt „Was? Wie geht das? Das hab ich nicht gewusst“. Aus der Reihe „Aha-Erlebnisse“ heute ein praktischer Tipp, wie du den Überblick über Beiträge auf Facebook und Instagram bewahren kannst.

Das kennst du sicher: du entdeckst beim Scrollen durch deinen Facebook oder Instagram Feed schöne Bilder, neu eröffnete Restaurants, wunderbare Kochrezepte oder motivierende Sprüche. Aber wenn du sie später suchst, findest du sie nicht mehr und weißt auch gar nicht mehr, wo du sie überhaupt gesehen hast.

Jetzt kommen oft kreative Ideen ins Spiel, wie z.B. Screenshots von den Beiträgen machen. Aber ganz ehrlich – die sind später in den unendlichen Weiten deiner Bildergalerie am Smartphone ebenso unauffindbar 😉 Dann gibt es die beliebten „PIN“-Symbole wie 📌oder 📍, mit denen manche auf Facebook oder Instagram Beiträge kommentieren. Das bedeutet soviel wie „ich lese mit“ und dadurch bekommen sie Verständigungen zum Beitrag. Ist aber auch nur ein kurzfristiger Erfolg.

Hier kommt die effiziente Lösung für das Problem: die Funktion „Beitrag speichern“.

Beiträge in Facebook speichern & aufrufen

Bei jedem Beitrag – egal ob private Profile, Gruppen oder Seiten – findest du rechts oben unter den 3 Punkten die Funktion „Beitrag speichern“ (je nach Inhalt kann es auch „Link speichern“ oder „Video speichern“ heißen).

Was ich daran besonders mag: du kannst dir eigene Collections (= Unterordner) anlegen und die Beiträge kategorisieren.

Unter (2) siehst du, wo du die gespeicherten Beiträge ganz einfach wiederfindest.

Marketingblog Beiträge speichern in Facebook Screenshot

Beiträge in Instagram speichern & aufrufen

Unter jedem Post findest du rechts unterhalb des Bildes ein kleines Fahnen-Symbol. Mit einem Klick darauf speicherst du den Beitrag und kannst ihn später immer wieder abrufen. Auch hier kannst du Ordner, sogenannte Sammlungen, für bessere Übersicht anlegen.

Zum Abrufen dieser Sammlungen klick in der App zuerst auf dein Profilbild, dann auf die drei Streifen („Burgermenu“) rechts oben und dann auf „Gespeichert“. In der Desktop-Version klickst du rechts oben auf dein Profilbild und auf „Gespeichert“.

Marketingblog Beiträge speichern in Instagram Screenshot

Wichtiger Hinweis für Business Accounts

Als UnternehmerIn wünschst du dir natürlich, dass deine Posts möglichst viele Menschen erreichen. Du solltest dir aber auch wünschen, dass sie deine Beiträge speichern, denn das kann dein Ranking im geheimnisvollen Algorithmus verbessern.

Bei Instagram kannst du mit deinem Business Account in den „Insights“ jederzeit abrufen, wie oft deine Beiträge gespeichert wurden. Bei privaten Profilen hingegen gibt es keine Information dazu.

Doppelter Vorteil

Im Sinne von #supportsmallbusiness ist Beiträge speichern also nicht nur eine praktische Anlegenheit für dich als NutzerIn, sondern du wertschätzt damit auch andere Business Accounts und verhilfst ihnen zu mehr Sichtbarkeit auf Social Media.

Du brauchst Unterstützung bei deinem Business-Auftritt in den sozialen Medien?

Ich helfe dir dabei, deine Business-Seiten bei Facebook, Instagram, LinkedIn etc. zu erstellen oder bereits bestehende Unternehmensprofile zu optimieren und zu betreuen.