Marketingblog: dein kostenloser Firmeneintrag im WKO Firmen A-Z

Dein Gratis-WKO-Firmeneintrag

Wie du dein Unternehmen im WKO Firmen A-Z kostenlos präsentierst, was du dazu brauchst und was dir das bringt

Im Web gefunden werden – das ist der meistgenannte Wunsch meiner KundInnen.

Nachdem ich selbst Einzelunternehmerin (EPU) bin, suche ich immer nach Ideen und Möglichkeiten, die ohne oder nur mit geringen Kosten Sichtbarkeit bringen und das eigene Unternehmen bekannt machen.

Nach dem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) stelle ich dir eine weitere kostenlose Plattform vor, die meiner Meinung nach unterschätzt wird: das Firmenverzeichnis der Wirtschaftskammer (https://firmen.wko.at/), das Ende 2023 einen optischen Relaunch bekommen hat.

Was ist das WKO Firmen A-Z?

Das  WKO Firmen A-Z  bezeichnet sich selbst als das größte und aktuellste Online-Firmenverzeichnis Österreichs und meldet monatlich 3,5 Millionen Web-Zugriffe. Es ist frei zugänglich! Hier werden mehr als 594.000 Unternehmen gesucht und gefunden.

Als Mitglied der Wirtschaftskammer, egal welcher Sparte, bist du automatisch mit deinen Basisdaten (Firmenname, Standort- und Berechtigungsdaten) registriert. Der Eintrag in dieser Datenbank ist für Mitglieder kostenlos und nicht verpflichtend, ich empfehle ihn dir aber auf jeden Fall.

Seit dem Relaunch liefert die Suche zunächst eine Vorschau mit reiner Textansicht. Erst mit einem weiteren Klick auf den Namen des Unternehmens kommst du zu Details und Fotos.

Vorschau Firmeneintrag im WKO Firmen A-Z in der Suche

In der Detailansicht verstecken sich viele weitere Informationen.

Denn zusätzlich zu den Basisdaten kannst du

  • Dein Firmenlogo hochladen
  • Ein Titelbild einfügen
  • Eine Beschreibung deines Unternehmens eintragen
  • Bilder und Videos deines Unternehmens, deiner Produkte, deiner Services hinzufügen
  • Deine Social Media Profile verlinken
  • Deine Öffnungszeiten angeben
  • Zertifizierungen hinterlegen
  • Such-Inserate erstellen, z.B. für KooperationspartnerInnen oder NachfolgerInnen
  • Mit ECG ein gesetzeskonformes Impressum für die Website erstellen
Detailansicht Firmeneintrag im WKO Firmen A-Z

Wie kannst du deinen Eintrag bearbeiten?

Registriere dich einmalig bei der WKO (https://registrierung.wko.at/) und leg dir ein Benutzerprofil an. Danach kannst du dich mit deinen Zugangsdaten oder der Handysignatur in „Mein WKO“ einloggen und deinen Eintrag anpassen.

Sollte es bereits eine Berechtigung für dein Unternehmen geben, wende dich an die zuständige Person innerhalb deiner Firma. Sie kann dir die notwendigen Rechte zum Bearbeiten des WKO Firmen A-Z Eintrags übertragen.

Marketingblog Muster Eintrag Firmen A-Z der WKO Wirtschaftskammer

Was brauchst du für dein Unternehmensprofil?

Folgende Unterlagen kannst du schon vorbereiten bzw. mit Unterstützung deines Grafikers / deiner Grafikerin erstellen lassen:

  • Titelbild 1.200 x 350 px (jpg)
  • Logo 1.200 x 1.200 px (jpg)
  • Beschreibungstext (max. 1.500 Zeichen)
  • Produktbilder (jpg)
  • Links zu YouTube oder Vimeo Videos
  • Links zu deinen Social Media Profilen

Was bringt dir ein Eintrag im WKO Firmen A-Z?

Ein vollständig ausgefülltes Firmenprofil macht nicht nur einen professionellen Eindruck, sondern unterstützt auch deine Suchmaschinenoptimierung (SEO)Backlinks (das sind Links, die von anderen Websiten auf deine eigene verweisen) spielen eine wichtige SEO-Rolle. Je höher die Qualität und Reputation der verlinkenden Website, desto besser der Score eines Backlinks.

Vergiss nicht, deine Informationen regelmäßig zu überprüfen und wenn nötig zu aktualisieren. Wie bei allen Brancheneinträgen gibt es kaum etwas Peinlicheres, als veraltete oder falsche Angaben.

Mein Tipp zum Schluss:

du kannst das Firmen A-Z auch umgekehrt verwenden, wenn du auf der Suche nach GeschäftspartnerInnen oder KundInnen bist. Die Basisdaten werden laufend aktualisiert und stammen aus dem offiziellen Gewerberegister. D.h. du kannst jederzeit prüfen, ob deine potenziellen GeschäftspartnerInnen eine Gewerbeberechtigung haben und welche. Für selbst ergänzte Informationen zu den Basisdaten gibt es hingegen keine Garantie auf Richtigkeit und Aktualität 😉

Grafiken und Texte für deinen Unternehmenseintrag?

Erstelle ich gern für dich. Wir können deinen Eintrag gern gemeinsam erstellen oder prüfen.