Marketingblog: E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Warum E-Mail immer noch ein effektives Marketinginstrument ist und warum sich Outlook nicht für Newsletter eignet

E-Mails gelten als schneller und einfacher Weg für den Informationsaustausch. Aber nur weil’s schnell geht, solltest du nicht auf Höflichkeit vergessen. E-Mails sind elektronische Geschäftsbriefe und dafür gelten die gleichen Regeln wie früher bei einem Brief per Post, zum Beispiel eine Anrede und eine Grußformel am Ende. Vergiss nicht auf Professionalität und Respekt dem Empfänger gegenüber.

Mehr als Newsletter-Marketing

E-Mail als Marketinginstrument wurde schon oft für tot erklärt. Statistiken zufolge ist es aber immer noch eines der besten Mittel, um seine Zielgruppe zu erreichen und Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Außerdem sind die Kosten niedrig und der Erfolg ist messbar. Als EPU oder KMU ist es also ein ideales Kommunikationsmittel.

Wenn du eine professionelle Aussendung an deine KundInnen planst oder einen regelmäßigen Newsletter für InteressentInnen versenden willst, empfehle ich dir, dafür ein entsprechendes Tool zu verwenden (mehr darüber weiter unten).

Immer wieder sehe ich, wie hunderte E-Mail Adressen in ein Outlook E-Mail eingefügt werden. Nach dem Motto „Kostet ja nix, da kann ich meine KundInnen doch gleich via Outlook anschreiben!“

No's im E-Mail Marketing

Aus mehreren Gründen ist Outlook als Newsletter-Tool ungeeignet:

  • du hast sehr eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten und keine Gewissheit, dass deine mühsam gebastelten „Kunstwerke“ in einem anderen E-Mail Programm noch so aussehen, wie du sie weggeschickt hast (schon gar nicht auf Smartphones oder Tablets)
  • du weißt nicht, ob jemand deinen Newsletter geöffnet oder einen Link geklickt hat und hast somit keinerlei Erfolgskontrolle
  • wenn du zu viele Adressen gleichzeitig anschreibst, läufst du Gefahr, dass du als Spam klassifiziert und im schlimmsten Fall von einigen Anbietern gesperrt wirst
  • die Empfänger können sich nicht von deinem Newsletter abmelden (DSGVO!)

Tipp

Wie du Newsletter so gestaltest, dass die Öffnungsrate möglichst hoch ist, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag. Da erfährst du auch, was ein Preheader ist und wie du den Absender richtig einträgst.

Anbieter Newsletter Tools

Es gibt viele Anbieter für professionelles E-Mail Marketing und manche davon sind sogar kostenlos, wenn du nur wenige Adressen anschreiben willst. Überleg dir, was du von so einem Tool erwartest und was es erfüllen soll. Ist es datenschutzkonform? Kannst du es leicht bedienen? In welcher Sprache ist es verfügbar? Wünscht du dir vielleicht extra Funktionen wie SMS Versand?

Ich selbst verwende Brevo (ehemals Send in blue) und bin damit sehr zufrieden. Deshalb empfehle ich es auch gern meinen KundInnen. Die Plattform ist leicht zu handhaben, DSGVO-konform und je nach Versandmenge gratis bzw. günstig.

Update 2024: ab 1.2. verlangen Google und Yahoo eine Authentifizierung deiner E-Mail Versandadresse um Spam einzudämmen. Wie du das bei Brevo machst, zeige ich dir Schritt für Schritt.

Wen darfst du anschreiben und wen nicht?

Ich erhalte regelmäßig E-Mails mit Angeboten von mir fremden Firmen und reagiere darauf sehr allergisch. Die Regeln für E-Mail Marketing sind klar über die DSVGO und das Telekommunikationsgesetz bzw. die E-Privacy-Richtlinie definiert. Du darfst keine Newsletter oder sonstige E-Mails an Empfänger ohne deren Einverständnis bzw. Zustimmung verschicken!

Jetzt fragst du dich „Wen darf ich denn dann anschreiben“?“ Ganz einfach: InteressentInnen, die sich über ein Double opt-in Verfahren für deinen Newsletter angemeldet bzw. dafür registriert haben. Und deine BestandskundInnen. Im Zweifel kann dir dein/e Anwalt oder Anwältin hier genauere, rechtssichere Auskunft geben.

 

Vergiss nicht, dass du Details zur Verwendung persönlicher Daten in deine Datenschutzerklärung aufnehmen musst, wenn du einen Newsletter verschickst!

Newsletter ist eine gute Idee, aber wo beginnen?

Lass dir beim E-Mail Marketing helfen - bei der Auswahl des richtigen Anbieters, dem korrekten Set-up und bei der Erstellung aller Vorlagen. Natürlich übernehme ich auch gern den regelmäßigen Versand deines Newsletters.