Marketingblog: eigene Landingpage für Instagram statt Linktree

Finger weg von Linktree & Co

Linktree & Co sind verlockend einfach, aber nicht die ideale Lösung für dein Instagram Profil. Es gibt aber eine Alternative.

Ich liebe Instagram, aber dass in Feed-Postings keine Links möglich sind, ist ein Manko. Abgesehen von Verlinkungen in Stories kannst du nur einen einzigen Link* in deinem Profil (der klassische Begriff „Link in Bio“) unterbringen.

An der Stelle höre ich von meinen Kundinnen: „Aber ich hab doch mehr als einen Link?“.  Oder „Ich kann doch nicht bei jedem Posting den Link in der Bio ändern?“.

Viele UnternehmerInnen, die auf Instagram aktiv sind, greifen deshalb zu sogenannten Link-Bäumen wie sie z.B. von Linktree angeboten werden. Dort kannst du kostenlos und einfach eine Landingpage erstellen, auf der du deine gewünschten Links einbauen kannst.

Problem gelöst, oder? Nein, denn damit schaffst du andere Probleme.

Ich gebe zu, ich habe anfangs selbst Linktree genützt, weil es so praktisch schien. Erst die liebe Barbara hat mich auf die Probleme und Gefahren aufmerksam gemacht.

Finger weg von Linktree

1. Gib deine Zugriffe nicht her
Du lenkst den Traffic auf eine Seite, die nicht dir gehört. Wenn dich ein Tourist am Graben nach dem Weg zum Stephansdom fragt, sagst du ihm dann, dass er ins Wien Tourismus Büro gehen und dort nochmals fragen soll?

Also, warum schickst du deine BesucherInnen auf eine fremde Seite? Sie sollen doch lieber auf deiner eigenen Website landen. Und wenn sie schon dort sind, weitere Produkte ansehen oder andere Blogartikel von dir lesen.

2. Datenschutz? Welcher Datenschutz?
Linktree und die meisten alternativen Anbieter sind außerhalb der EU ansässig und agieren nicht DSGVO-konform. Sie tracken aber fröhlich die Daten deiner Instagram BesucherInnen. Für dich und Datenschutz-sensible NutzerInnen bedenklich.

3. Schön kostet extra
Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Linktree & Co sind überschaubar. Willst du deine Brandfarben und -schriften verwenden, brauchst du eine kostenpflichtige Version. Für eine schöne und CI-konforme Umsetzung musst du bei Linktree also zahlen. Das sind keine Unsummen, aber es läppert sich (aktuell mindestens € 48,- / Jahr).

4. Mach dich nicht abhängig
Falls Linktree mal nicht (mehr) funktioniert, führt dein Bio-Link ins Leere und du verlierst eventuell den Zugang zu allen Links, die du darauf geteilt hast.

Was ist die Alternative zu Linktree & Co?

Bau dir deine eigene Landingpage für Instagram! Einfach als Unterseite deiner vorhandenen Website, egal ob du Wordpress oder ein Baukasten-System wie Wix, Squarespace oder Jimdo verwendest. Du kannst die Seite so gestalten, wie du sie möchtest und in deinem Design. Wie so eine Seite aussehen kann, siehst du bei mir oder bei Melanie.

So erstellst du deine eigene Landingpage für deine Instagram Bio

Dass diese Seite für Mobilgeräte optimiert sein muss, ergänze ich nur der Vollständigkeit halber, denn heute muss heute deine gesamte Website responsive, d.h. für alle Geräte darstellbar sein.

Meine Empfehlung: packe nicht zu viele Links rein, sonst verwirrst du deine BesucherInnen. Weniger ist hier definitiv mehr – Statistiken zeigen, dass die Klickrate mit der Zahl der Links abnimmt.

Ich will weg von Linktree!

Ich helfe dir gern mit der Erstellung einer eigenen Landingpage mit Link-Baum für Instagram.

Nicht vergessen:

Halte deine Instagram Landingpage genauso aktuell wie die anderen Seiten deiner Website! Schau regelmäßig nach, ob die Links noch gültig sind und ob es die sind, die du auch gerade bewerben möchtest!

 

* Update 19.4.2023:

Bis vor kurzem konntest du zusätzlich zu einer URL auch deinen Facebook Link eintragen. Gestern hat Instagram angekündigt, dass ab sofort bis zu 5 Links deiner Wahl im Profil möglich sind. Allerdings sind die Links erst über einen Extra-Klick zu sehen und öffnen sich in einem neuen Fenster. Ich empfehle dir deshalb, nur den wichtigsten Link (vermutlich deine Website) einzutragen, damit dieser Link für alle Profil-BesucherInnen schnell sichtbar und anklickbar ist.

In den Screenshots siehst du, wo und wie du die Links einfügen kannst.

Wie du Links in deiner Instagram Biografie hinzufügst
Wie du Links in deiner Instagram Biografie hinzufügst