Marketingblog: dein Marketinguniversum unabhängig von Facebook & Co

Marketing abseits von Facebook & Co

Wie du deine eigenen Kanäle aufbaust, dich nicht von den Konzernen abhängig machst und effiziente Marketing-Alternativen findest

Und täglich grüßt das Murmeltier… Ärger über die allmächtigen Konzerne Google und Meta gehört zu meinem Daily Business. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass Funktionen verschwinden, sorgsam gewählte Einstellungen nicht mehr gültig sind oder sich Formate ändern.

Nun mag ich als Steinbock Veränderungen schon grundsätzlich nicht 😉, aber es erschwert meine Arbeit immens, wenn sich Funktionen, Menüs und Einstellungen laufend ändern.

Vermutlich ärgerst und wunderst auch du dich über diese Dinge. Dazu kommen Horror-Meldungen, dass plötzlich tausende Instagram Accounts gesperrt wurden. Zum Glück nur ein interner Fehler, der rasch korrigiert wurde, aber auch ganze Social Media Plattformen können wegfallen – wer weiß, wohin sich z.B. X (ehemals Twitter) entwickelt?

Umso wichtiger ist es, dich im Marketingbereich nicht allein auf die Multikonzerne zu verlassen. Du bist von ihnen abhängig – wenn Facebook morgen abgedreht wird, ist dein ganzer Aufwand und deine aufgebaute Community einfach weg und du hast keinerlei Ansprüche auf irgendetwas.

Aber was ist die Alternative?

Bau deine eigenen Kanäle auf.

Alternativen zu Facebook & Co: deine eigenen Kanäle

Website

Ich predige das immer wieder: deine Website ist der Fixstern in deinem Marketing-Universum. Darauf hast du zu 100% Einfluss und kannst sie so gestalten und befüllen, wie und wann du willst. Ob Webshop, Blog oder Referenzen – du hast es in der Hand.

Newsletter

Du solltest dir deinen eigenen Kundenstamm und eine Community an InteressentInnen aufbauen, z.B. mit einem Newsletter. Wichtig ist, dass du diese Daten dann auch hegst und pflegst, denn falsche und veraltete E-Mail Adressen sind nichts wert. Umgekehrt nützt reines Datensammeln auch nicht, wenn du deine InteressentInnen nicht regelmäßig anschreibst und über deine Produkte, Services und Neuigkeiten informierst.

Lokale Möglichkeiten

Nütze lokale Werbemöglichkeiten. Gibt es einen Markt, eine Messe, eine Veranstaltung, wo du dich präsentieren kannst? Auch der gute, alte Flyer kann seinen Zweck erfüllen, z.B. wenn du ihn in Geschäften auslegen oder an Schwarzen Brettern aufhängen darfst. Wenn du ein Firmenauto oder Auslagen eines Geschäftslokals hast: beklebe die verfügbaren Flächen! So können Personen auch außerhalb deiner Öffnungszeiten Kontakt mit dir aufnehmen oder deine Website besuchen.

Kooperationen

Teile dein Wissen mit anderen. Gibt es Blogs von GeschäftspartnerInnen, wo du einen Gastbeitrag beisteuern kannst? Vielleicht bist du der ideale Gesprächspartner bei einem bestehenden Podcast? Schreib lokale Medien an, damit sie über dich und dein Business berichten. Nütze dein Netzwerk und kostenlose Veranstaltungen (z.B. die der WKO).

Empfehlungsmarketing

Und nicht zuletzt: denk an Mund-zu-Mund-Propaganda. Weiterempfehlungen kosten kein Marketingbudget und sind einer der effizientesten Kanäle im Marketingmix. Notiere dir Feedback von KundInnen, ersuche aktiv nach Rezensionen und veröffentliche Kundenstimmen auf deiner Website.

Keine Frage, Social Media ist aus unseren Marketingplänen kaum wegzudenken. Du sollst sie auch weiterhin nützen, wenn sie dir Geschäft bringen. Ich will dich dazu anregen, auch andere Möglichkeiten zu überdenken bzw. dich bei der Neukunden-Gewinnung nicht nur auf soziale Netzwerke zu verlassen.

Brauchst du Hilfe bei der Wahl deiner Marketing Kanäle?

Lass uns anpacken, wir machen gemeinsam eine Analyse und setzen dein Marketing in den richtigen Kanälen gleich um.