Marketingblog: was ist ein Favicon

Favicon – klein aber oho

Was ein Favicon ist, wie du es erstellst und wofür es gut ist

Es gibt sicher einige Marketing-Begriffe, die du noch nie gehört hast. Oder solche, die dir schon untergekommen sind, aber du weißt nicht genau, was sie bedeuten. Favicon könnte so ein Begriff sein.

Ein Favicon ist die kleine Grafik, die im Browser-Tab vor dem Seiten-Titel angezeigt wird. Der Name leitet sich von „Favorite Icon“ ab und bedeutet „Favoritensymbol“.

Es wird von Webbrowsern und Smartphones verwendet, um bei den BesucherInnen Aufmerksamkeit zu wecken und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Auch in der Google Suche am Smartphone und Tablet und in den Lesezeichen wird das Favicon deiner Website angezeigt.

Wenn du zu den Personen gehörst, die immer viele Tabs gleichzeitig geöffnet haben, kennst du den Vorteil von Favicons bereits – ohne vielleicht zu wissen, wie dieses kleine Helferlein heißt ? Damit können Web-BenutzerInnen deine Website leichter erkennen.

Favicon Leiste Beispiel

Wie sieht so ein Favicon aus?

In den meisten Fällen ist es dein Firmenlogo. Durch das quadratische Format eignen sich aber nicht alle Logos dafür. Auch wenn ein Logo sehr filigran ist, wird es problematisch, denn das Favicon ist klein. Du kannst alternativ einen Bestandteil des Logos verwenden, ein anderes Icon oder einen Buchstaben. In jedem Fall sollten verwendete Farben und Gestaltung zum Logo deines Unternehmens bzw. deiner Website passen.

Wenn du kein Favicon hochlädst, verwenden manche Browser einen Platzhalter. Google Chrome zeigt stattdessen aktuell eine Weltkugel an.

Wie gestalte ich ein Favicon und wohin damit?

Deine Agentur bzw. deine Webbetreuung kann dir beim Upload der Favicon Datei in dein CMS-System behilflich sein und dir auch sagen, welche Größe und welches Bildformat benötigt wird.

Bei der Erstellung lässt du dir am besten von einer/einem GrafikerIn helfen oder benützt ein Grafiktool wie z.B. Canva. Ich helfe dir natürlich auch gern dabei.

Marketingbegriffe einfach erklärt

Zusätzlich gibt’s kostenlose Tipps & Tricks in meinem monatlichen Newsletter