Marketingblog: Google Search Console

Google Search Console

Was ist die Google Search Console? Warum ist sie für dich als EPU wichtig? Und wofür brauchst du sie?

Das Google Universum mit seinen vielen Fachbegriffen ist für viele meiner KundInnen undurchschaubar geworden. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Google Tools und man kann leicht den Überblick verlieren.

Gleich vorweg eine Entwarnung: als NeugründerIn, Einzel- oder KleinunternehmerIn sind nicht alle für dich relevant. Es gibt jedoch ein paar Dienste, die sehr hilfreich sind und die Google Search Console gehört dazu.

Vor allem, wenn du dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigst oder mit SEO-Agenturen oder anderen Marketing-Profis zusammenarbeitest bzw. so eine Zusammenarbeit planst, ist die Search Console wichtig.

Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console (GSC) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du die Präsenz deiner Website in den organischen (d.h. nicht bezahlten) Suchergebnissen beobachten kannst. Sie dient außerdem dazu, mögliche Fehler zu finden und zu beheben. Sie prüft quasi den „Gesundheitszustand“ deiner Website und ob sie Google-freundlich ist.

Sie wird gerne mit Google Analytics verwechselt, aber das sind zwei Paar Schuhe. Meine schnelle, vereinfachte Erklärung: Die Search Console prüft den technischen Zustand deiner Website und Suchanfragen, bevor jemand sie aufruft. Analytics liefert Kennzahlen zum Nutzerverhalten deiner Website, d.h. nachdem jemand geklickt hat.

Wichtig! Die Search Console erfasst keinerlei Nutzerdaten, d.h. sie benötigt weder eine Cookie-Zustimmung noch einen Hinweis in der Datenschutzerklärung!

Wie richtest du die Google Search Console ein?

Um sie zu nützen, benötigst du ein Google Konto und du musst eine Verbindung mit deiner Website herstellen, d.h. deine Inhaberschaft bestätigen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, in den meisten Fällen brauchst du dazu deinen Web- oder IT-Spezialisten bzw. Zugang zu deinem Webhosting.

Logg dich bei Google ein und öffne https://search.google.com/search-console. Als EPU mit nur einer Website trägst du nun in der rechten Spalte bei URL Prefix deine vollständige Domain ein, z.B. https://www.capricorn-marketing.at. Anschließend prüft Google, ob die Search Console bereits eingerichtet wurde. Wenn nicht, bekommst du im nächsten Fenster verschiedene Möglichkeiten zur Bestätigung der Inhaberschaft. Frag hier am besten deinen Webmaster oder deine Web-Betreuung um Hilfe.

Nachdem deine Inhaberschaft bestätigt wurde, kann es einige Stunden oder auch ein paar Tage dauern, bis erste Ergebnisse angezeigt werden.

Was kannst du mit der GSC machen?

Das Werkzeug hat zahlreiche Funktionen, viele davon sind sehr technisch und detailliert. Ich beschränke mich in diesem Blogbeitrag auf die wichtigsten, die du selbst als UnternehmerIn bedienen kannst.

1. Leistung & Suchbegriffe

Im Dashboard unter „Leistung“ siehst du, wie oft deine Website in den Suchergebnissen erschienen ist. Den Betrachtungszeitraum kannst du beliebig auswählen. Mit dem vollständigen Bericht kannst du dir im nächsten Schritt ansehen, für welche Suchbegriffe du gefunden wurdest. Diese Suchbegriffe sind besonders wichtig für dein SEO und deine Keyword-Recherche.

2. Abdeckung & Website-Status überprüfen

Im zweiten Abschnitt zeigt dir die Search Console unter „Abdeckung“, welche Seiten sich im Google Index befinden (grün) sowie die Seiten mit Fehlern (rot). Im Idealfalls steht bei dir alles auf grün 😉 wobei nicht jeder Fehler wirklich ein Fehler sein muss.

3. Indexierung beantragen

Wenn deine Website ganz neu ist oder du neue Seiten hinzugefügt hast, kann es ein Weilchen dauern, bis Google das bemerkt. Du kannst Google aber gezielt darauf hinweisen, nach dem Motto „Hey Google, ich hab etwas Neues, sieh es dir doch bitte an“.

Diese Funktion nennt sich „Indexierung beantragen“ und du findest sie über die URL Prüfung in der GSC. Damit forderst du Google dazu auf, eine URL sofort zu testen und in die Google Suchergebnisse aufzunehmen. Die Aufnahme in den Suchindex kann ein paar Stunden oder auch Tage dauern. Übrigens: es nützt nichts, wenn du die Indexierung mehrmals machst! Hier hilft nur Geduld.

4. Nutzer hinzufügen

Wenn du mit Marketing-Spezialisten zusammenarbeitest, werden sie dich nach der Search Console fragen, denn sie liefert wichtige Hintergrund-Infos zu deiner Website und für deine Marketing-Strategie. Dafür kannst du jemandem Zugriff auf deine Search Console gewähren.

Im Menü links unter „Einstellungen“ > „Nutzer und Berechtigungen“ kannst du Nutzer hinzufügen. Achtung! Du kannst nur die E-Mail Adresse eines gültigen Google Kontos einfügen, d.h. meist Adressen die auf @google.com enden. Ich empfehle, die Berechtigung vorerst auf „eingeschränkt“ zu setzen. Im Lauf der Zusammenarbeit kann es nötig sein, auf „uneingeschränkt“ zu erweitern.

Noch ein wichtiger Hinweis: du selbst solltest bei deiner eigenen Website immer als Inhaber eingetragen sein! Jede professionelle Agentur führt dich als Inhaber und alle anderen Personen als Nutzer und nicht umgekehrt. Von Zeit zu Zeit solltest du auch prüfen, ob alle Personen mit Zugang ihn auch noch brauchen. Du kannst jederzeit Nutzer entfernen.

5. Links & Backlinks

Die Search Console zeigt dir deine internen Links und Backlinks an. Backlinks sind Links auf anderen Websiten, die auf deine Seite verlinken. Sie sind ein wichtiger Baustein in jeder SEO-Strategie und mitbestimmend für dein Google Ranking. Quantität ist hier weniger wichtig als Qualität. Ein Backlink von einer Website mit passendem Fachinhalt zählt beispielsweise mehr, als ein Eintrag in einem 08/15 Branchenverzeichnis.

Alle anderen Funktionen der Google Search Console solltest du deinem Webmaster, deiner Web-Agentur oder SEO-SpezialistInnen überlassen. Oft sieht etwas mit rotem Rufzeichen erschreckend aus, ist aber harmlos. Umgekehrt kann man als Laie wichtige Hinweise übersehen. Nicht umsonst hieß die Search Console früher „Google Webmaster Tools“.

Das ist dir viel zu technisch?

Wenn du Fragen zur Google Search Console hast oder Hilfe bei deiner Suchmaschinenoptimierung brauchst, unterstütze ich dich gern dabei.