Marketingblog: besser googeln

So googelst du besser

Wie du schneller und effizienter bei Google findest, was du suchst und welche alternativen Suchmaschinen es gibt

Letzens habe ich eine Bewerbung gesehen, in der bei den Skills „Google Suche“ angeführt war. Das klingt im ersten Moment lustig, aber die Suchmaschine zu bedienen, ist tatsächlich eine Kunst bzw. eine sehr geschätzte Fähigkeit.

Ich hatte schon so oft Gelegenheit, KundInnen oder GeschäftspartnerInnen über die Schulter zu schauen, wenn sie etwas suchen. Und ganz ehrlich – oft geht es einfacher und schneller!

Google Ads Ergebnisse

Die obersten (und untersten) Ergebnisse sind fast immer bezahlte Anzeigen, gekennzeichnet als „Gesponsert“. Die sind aus zwei Gründen mit Vorsicht zu genießen:

a) nicht immer haben diese Anzeigen wirklich mit dem zu tun, was du suchst. Automatisch übernommene Suchbegriffe im Anzeigentext sind oft irreführend. Gute und zielführende Google Ads zu schalten ist übrigens auch eine hohe Kunst ☺️

b) mit einem Klick darauf entstehen demjenigen, der die Ads schaltet, Kosten. Achtung – das gilt auch, wenn es dein eigenes Unternehmen ist! Schon oft erlebt, dass eigene MitarbeiterInnen fröhlich auf die Anzeigen klicken! 🙈 Mehrfach zu klicken, um deine Mitbewerber zahlen zu lassen, kann man machen – ist aber eher armselig.

Google Suchfilter nützen

Suchkategorien (1)

Du kannst bei Google nach Bildern suchen, nach News-Artikeln, Videos oder Shopping-Beiträgen. Damit grenzt du die Suchergebnisse stark ein und bekommst schneller das, was du willst.

Zum Thema Bildersuche: es versteht sich hoffentlich von selbst, dass Bilder, die du mit Google findest, geschützt sind und nicht wahllos für deine Powerpoint Präsentation, deinen Blogbeitrag oder Newsletter verwendet werden dürfen.

Kennst du die umgekehrte Bildersuche? Du hast ein Foto und weißt nicht, was es darstellt, z.B. Pflanzen oder Insekten. Geh am Desktop auf die Google Bildersuche, lade beim Foto-Icon dein Bild hoch und schon hast du die Antwort! Am Smartphone kannst du dafür die Google Lense verwenden (in Google Fotos integriert).

Suchfilter (2)

Das Worldwide Web ist inzwischen gigantisch groß. Google reiht nach verschiedenen Kriterien, aber nicht nach Datum. Deshalb sind die obersten Ergebnisse nicht immer aktuellsten und nicht unbedingt die richtigsten. Nütze die Filtermöglichkeit unter „Beliebige Zeit“ um z.B. nur die letzte Woche, das letzte Monat oder den individuell gewünschten Zeitraum zu durchforsten.

Suchfilter (2)

Verlier keine Zeit mit der richtigen Schreibweise. Google korrigiert automatisch, wenn du Worte falsch eintippst. Auch Klein- und Großschreibung sind irrelevant, beides liefert die gleichen Suchergebnisse.

Suchoperatoren

Du kannst Wörter aus der Suche ausschließen, indem du einen Bindestrich davorsetzt. Wenn es dir also um den Jaguar als Tier und nicht als Automarke geht, gib es wie folgt ein: jaguar geschwindigkeit -auto.

Mit Anführungszeichen zu Wörtern oder Wortgruppen suchst du nach genau passenden Treffern wie beispielsweise „EPU Marketing“.

Du kannst auch gezielt nach einem Dateityp wie PDF suchen, indem du nach deinem Suchwort filetype:pdf schreibst.

Google Vervollständigung

Während du etwas ins Suchfeld eingibst, schlägt dir Google bereits einiges vor. Diese „Autovervollständigung“ spiegelt Suchanfragen wider, die bei Google durchgeführt wurden. Bevor du stur weitertippst, schau dir diese automatischen Vorschläge an, denn sehr oft ist hier schon das gewünschte dabei.

Alternative Suchmaschinen

Wenn du einen PC von Microsoft kaufst, ist BING als Suchmaschine voreingestellt. Bing ist Google optisch und inhaltlich sehr ähnlich.

DuckDuckGo gibt es seit 2008. Hier werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und die Plattform kommt ohne Werbung aus.

Baidu ist die Nummer 1 unter den Suchmaschinen in China. Wenn du nicht Mandarin schreiben und lesen kannst, ist sie für dich allerdings irrelevant, denn sie existiert nur in dieser Sprache.

Ecosia ist eine in Deutschland entwickelte Suchmaschine, ihre Ergebnisse basieren auf Bing. Als ökologische Suchmaschine werden die Einnahmen aus Werbeanzeigen investiert, um Bäume zu pflanzen.

Nicht  zu vergessen: inzwischen gilt YouTube als zweitgrößte Suchmaschine und auch die Suche auf Instagram und TikTok ist nicht zu unterschätzen.