Marketingblog: welche Marketing Kennzahlen (KPI) wichtig sind

KPI, die du als EPU kennen solltest

Welche Kennzahlen es im Marketing gibt, welche für dich als EPU wichtig sind und wie du sie messen kannst

Viele Jahre meiner beruflichen Laufbahn habe ich in internationalen Konzernen gearbeitet. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Stunden ich mit aufwändigem Reporting an die jeweiligen Firmenzentralen verbracht habe. Das meistgebrauchte Wort in diesen Berichten war KPI. Und ich hab es gehasst.

Als Unternehmerin weiß ich heute, welche KPI für mich wichtig sind und was ich aus ihnen herauslesen kann. Im digitalen Zeitalter gibt es viele Kennzahlen, die dir bei der Erfolgsmessung helfen können und die du auch leicht analysieren kannst. Und das in wenigen Minuten pro Monat.

Was bedeutet KPI?

KPI steht für Key Performance Indicator. Man versteht darunter Kennzahlen zur Leistungsmessung unternehmerischer Tätigkeiten. Sie dienen dazu, einzelne Aktivitäten oder z.B. Werbekanäle zu messen und zu beurteilen, ob sie erfolgreich sind.

So eine Erfolgsmessung empfehle ich jedem Unternehmen, vor allem EPU und Neugründern. Zu Beginn hat man noch keine Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen kann und muss Neues ausprobieren. Ohne KPIs kannst du nicht beurteilen, ob eine Aktion erfolgreich war oder welche am besten funktioniert hat. Du bist quasi im Blindflug unterwegs und investierst vielleicht zu viel Budget in den falschen Werbekanal.

KPI Kennzahlen

Welche KPI Kennzahlen gibt es?

Je nach Branche und Unternehmen sind verschiedene Zahlen relevant. Ich habe hier die aus meiner Erfahrung wichtigsten für Solopreneure (EPU) und kleine Firmen herausgepickt und nach den einzelnen Bereichen getrennt.

Wieviel Gewicht du auf einzelne Kennzahlen legst, ist individuell ganz verschieden und hängt von deinen Marketingzielen, deiner Branche und anderen Faktoren ab. Manche Zahlen schmeicheln nur dem Ego, sagen wirtschaftlich aber nicht viel aus.

Website KPI

Anzahl Sitzungen & NutzerInnen
Verweildauer
Anzahl der besuchten Seiten
Traffic Quellen
Downloads / Klicks

Newsletter KPI

Anmeldungen
Öffnungsrate
Klickrate
Conversion rate

SEO KPI

Google Ranking deiner Keywords
Anteil organischer Traffic
Seitenladegeschwindigkeit

Social Media KPI

Anzahl Fans & Follower
Interaktionen
Reichweite
Conversion rate

Google Ads KPI

Kosten pro Klick (CPC)
Qualitätsfaktor
Conversion rate

Sonstige KPI

Kosten pro akquiriertem Kunden
Kosten pro Lead
Antwortzeit auf Kundenanfragen
Länge des Verkaufszyklus

Womit werden KPIs gemessen?

Der Platzhirsch für Web-Kennzahlen ist nach wie vor Google Analytics. In letzter Zeit gab und gibt es viele Diskussionen, weil die Verwendung aus DSGVO-Sicht problematisch ist. Seither sind einige Alternativen am Markt bekannter geworden, wie z.B. Matomo. Wenn man es richtig verwendet und eine Zustimmung der Web-BesucherInnen einholt, ist Analytics nach wie vor einsetzbar. Und wenn du jetzt erst damit startest, verwende unbedingt Google Analytics 4 (das bisherige „Universal Analytics“ wird 2023 eingestellt).

Die KPI für deinen Newsletter Versand erhältst du direkt in deinem verwendeten Tool. Das ist mit einer der Gründe, warum ich davon abrate, Newsletter mit Outlook & Co zu verschicken, denn hier ist keine Messung möglich (neben vielen anderen Nachteilen). Jedes Marketing Automation Tool liefert dir Berichte mit den gewünschten Kennzahlen.

Deine SEO KPI bekommst du aus der kostenlosen Google Search Console. Zusätzlich gibt es viele SEO-Tools, die aber kostenpflichtig sind und UnternehmerInnen meistens überfordern.

Für die Social Media KPI findest du die Zahlen in den Insights der jeweiligen Plattform (Facebook, Instagram, LinkedIn etc), z.B. in der Meta Business Suite.

Wenn du Google Ads schaltest, findest du die KPI direkt in deinem Google Ads Account.

Für die Verwaltung von Verkaufs- & Kundenservice-Kennzahlen verwendest du am besten ein CRM System. Welches für EPU gut geeignet ist, habe ich in einem Blog-Beitrag zusammengefasst.

Mein Tipp für dich:

Ich weiß, die Zeit als Selbstständige/r ist kostbar und die Kennzahlen-Analyse lässt man gern mal weg, deshalb:

  • reserviere eine fixe Zeiteinheit für die Analyse, z.B. eine Stunde am ersten Freitag im Monat
  • konzentriere dich auf einige wenige Kennzahlen, die für dich relevant sind
  • lass dir von mir automatische, monatliche Berichte einrichten (z.B. über Google Data Studio)

Brauchst du Hilfe bei der Analyse deiner Kennzahlen?

Ich schau mir an, welche KPI vorhanden sind und werte sie für dich aus. Und richte dir auf Wunsch einen automatischen Bericht ein.