Marketingblog: die Vorteile der Meta Business Suite

Meta Business Suite

Warum du sie nützen solltest und welche Vorteile die Meta Business Suite (ehemals Facebook Business Suite) bringt

EPU und KMU haben meist limitierte Ressourcen und wir alle wissen, dass Social Media sehr zeitaufwändig sein kann. Die Business Suite von Meta (Facebook) spart kleinen Unternehmen und NeugründerInnen viel Zeit durch die zentrale Verwaltung von Facebook und Instagram. Mit der kostenlosen All-in-One-Lösung brauchst du keine zusätzlichen, meist teuren Tools von Drittanbietern.

So sieht die Start- und Übersichtsseite aus:

Meta Business Suite Startseite

Früher gab es den Facebook Business Manager. Alle haben ihn gehasst. Ein aufgeblasenes Tool, das den meisten Social Media Verantwortlichen graue Haare gekostet hat. Ich hab ihn gemieden wie der Teufel das Weihwasser. In der Zusammenarbeit mit Agenturen gab es aber oft keine Alternative.

Ab 2020 hat Facebook (jetzt Meta) den Business Manager mehr oder weniger eingestellt bzw. schleichend durch die neue Business Suite ersetzt. Am Anfang war ich besorgt, was da jetzt wieder auf uns zukommt. Aber ich muss sagen – dieses Tool ist userfreundlich, umfangreich und intuitiv zu nützen. Ich empfehle meinen KundInnen deshalb, es auch zu verwenden.

Was sind die wichtigsten Funktionen der Meta Business Suite?

Übersichtliche Startseite

Du hast alle Infos, Benachrichtigungen, Postfächer und Statistiken auf einen Blick – und zwar sowohl für Facebook als auch für Instagram. Die Kennzahlen zu deinen letzten Postings (Reichweite, Interaktionsrate etc.), die demografischen Daten deiner Nutzer – das alles kannst du abrufen.

Auch Werbeanzeigen sind hier möglich, ich rate dir aber unbedingt, dafür den Werbeanzeigenmanager zu nutzen. Allerdings ist das ein eigenes und umfangreiches Thema, das werde ich ein anderes Mal behandeln.

Um alle Funktionen voll ausschöpfen zu können, musst du beim erstmaligen Nutzen die Business Suite mit deinem Instagram Konto verbinden.

Du hast keine Facebook Business Seite? Auch wenn du nur Instagram Beiträge schalten willst, kannst du das Tool verwenden!

Einheitliches Postfach

Alle Nachrichten und Kommentare laufen hier zusammen: von deiner Facebook-Seite, vom Messenger und von deinem Instagram Konto.

Ein professionelles Community Management setzt voraus, dass du auf Kundenanfragen möglichst rasch und daher auch vom Smartphone antwortest. In der Business Suite kannst du aber zusätzlich z.B. automatische Nachrichten einstellen und oft genützte Texte (z.B. FAQ) bequem einkopieren.

Beiträge erstellen und planen

Meta Business Suite Oberfläche für Beiträge

Du kannst Beiträge für den Feed von Facebook und Instagram bequem vom PC vorbereiten, planen und auch posten. Ich liebe diese Möglichkeit aus mehreren Gründen:

  1. Am PC lässt es sich besser schreiben. Ich mache weniger Tipp- und Schlampigkeitsfehler und es gibt keine Autokorrektur, die meinen Content verändern will.
  2. Ich kann Elemente von anderen Dokumenten oder aus anderen Programmen oder Plattformen bequem kopieren und einfügen, z.B. Links oder Textbausteine.
  3. Ich bereite die Bilder / Videos für Posts ausschließlich am PC vor, entweder mit Indesign, Photoshop oder Canva. Statt sie also zuerst auf mein Smartphone zu übertragen, kann ich die Bilder in der Meta Business Suite direkt vom PC hochladen.

Inzwischen kannst du über die Meta Business Suite nicht nur Feed-Posts, sondern auch Stories erstellen. Das mache ich allerdings immer noch lieber am Smartphone, weil dort mehr Funktionen zur Verfügung stehen (z.B. Standort, Tagging, Hashtags, Musik, Umfragen etc.). Aktuell kannst du nur Zuschneiden, Text und Sticker verwenden.

Falls du die Funktion „planen“ noch nicht kennst: du kannst deine Beiträge vorbereiten und für ein bestimmtes Datum bzw. Uhrzeit eintragen. Dein Posting erscheint automatisch zum gewünschten Zeitpunkt, auch wenn du gerade Zumba tanzt, im Theater sitzt oder dir mit Freunden einen Afterwork-Drink gönnst 😉

Ein Hinweis an dieser Stelle: du kannst dein Posting für Facebook und Instagram gleichzeitig schalten (indem du beide Häkchen links oben setzt). Ich empfehle es dir aber nicht, denn die beiden Plattformen sind verschieden und brauchen professionell betrachtet auch unterschiedliche Bearbeitung (Zielgruppe, Bildformat, Anzahl der Hashtags, Markierungen, Art der Ansprache, Textlänge und und und).

Insights

Im linken Menü unter Insights findest du sämtliche Statistiken und Analysen zu deinen Konten und deinen Beiträgen. Je größer deine Reichweite bzw. deiner Follower, desto mehr demografische Daten bekommst du. Unter Benchmarking kannst du dich mit deinen MitbewerberInnen vergleichen.

Wenn du auf Meta Seiten betreibst, brauchst du einen Hinweis darauf in deiner Datenschutzerklärung. Du kannst es dir nicht aussuchen, aber du teilst dir mit Meta die Erfassung von statistischen Daten.

Weitere Funktionen

Unter dem Menüpunkt "Alle Tools" hast du auch Zugang zu Werbeanzeigenmanager, Creative Hub, Unternehmens- und Zahlungseinstellungen u.v.m.

Falls du mehrere Business Seiten auf Facebook & Instagram betreibst, kannst du in der Business Suite alle gleichzeitig verwalten und ganz einfach zwischen den Seiten hin und her wechseln.

Du verwaltest hier auch die Seitenrollen, d.h. wenn mehrere Personen dein Konto betreuen sollen, kannst du ihnen Zugriff zu deiner Seite, deinem Unternehmenskonto und/oder deinem Werbekonto geben.

Business Suite als App

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es die Meta Business Suite natürlich auch als App für’s Smartphone gibt. Allerdings fallen dort genau die Vorteile, die das Tool so attraktiv machen, weg.

Du suchst Unterstützung bei Social Media?

Ich helfe dir gern dabei. Mit einem einmaligen Social Media Audit, einem individuellen Training oder Full-Service Betreuung deiner Profile. Ganz wie du möchtest.