Marketingblog: Erfahrungsbericht SVS Gesundheitswoche Puchberg am Schneeberg

SVS Gesundheitswoche „Das Kreuz mit dem Kreuz“

Welche SVS Angebote es für Selbstständige gibt, was dich auf einer Gesundheitswoche erwartet und warum ich jetzt jonglieren lerne

Im September 2021 habe ich an meiner ersten SVS Gesundheitswoche teilgenommen. 7 Tage zum Thema „Gesunder Rücken“ – vollgepackt mit Seminareinheiten, praktischen Übungen, aktivem Sportprogramm und das alles vor der Traumkulisse des Schneebergs. 23 Selbstständige aus ganz Österreich, die etwas gemeinsam haben: wir wollen etwas für unsere Gesundheitsvorsorge tun.

Du hast noch nie von diesem Angebot der SVS gehört?

Da geht es dir wie mir. Und – wie ich im Vorfeld recherchiert habe – wie den meisten Selbstständigen. Auch in meinem privaten Umfeld gab es niemanden, der es schon genützt hat.

Aus Marketingsicht sehe ich also Informationsbedarf und ich möchte dafür aus Überzeugung Werbung machen. Gerade als NeugründerIn oder EPU lastet eine Menge auf den unternehmerischen Schultern und da ist es doppelt wichtig, rechtzeitig auf die eigene (Rücken)Gesundheit zu achten.

Wo findest du die SVS Gesundheits-Angebote?

Unter https://svs.at/gesundheitsangebote gibt es ein umfangreiches Angebot an Gesundheitswochen und -camps zu verschiedenen Themen (z.B. Ernährung & Gewicht, Bewegung & Fitness, Stress & Entspannung u.v.m). Schau öfter mal rein, es werden laufend neue Termine eingestellt.

Die Kosten für die Gesundheitswochen werden von der SVS übernommen, es fällt nur eine Einkommens-abhängige Zuzahlung an.

Die Camps sind selbst zu zahlen, aber du kannst dafür den SVS-Gesundheitshunderter einlösen.

Wie läuft so eine Gesundheitswoche ab?

Nach dem Check-in im Hotel Schneeberghof in Puchberg ist erstmal „Beschnuppern“ angesagt und wir lernen unseren Trainer für die ganze Woche kennen: Mag. Dr. Hannes Pratscher, Sportpädagoge, Trainer im Spitzensport und Leiter des Institutes pratscher.bewegen & leben. Schnell ist uns allen klar: der Mann weiß, wovon er spricht. Und er hat die Gabe, uns vom ersten Moment abzuholen, zu motivieren und zu inspirieren. Keine leichte Aufgabe bei einer heterogenen Gruppe von selbstständigen Frauen und Männern aller Altersgruppen, aus unterschiedlichen Bundesländern, mit sehr verschiedenen Erwartungen.

In den folgenden Tagen wechseln einander Theorie und Praxis ab. Der Bogen reicht von pulskontrolliertem Ausdauertraining über Entspannungstechniken, Ernährung und Krafttraining bis zu Stressbewältigung und Haltungsanalyse. Das „Seniorenturnen“, das ich mir ganz naiv vorgestellt hatte, entpuppt sich als ganzheitliche und durchaus fordernde Woche. Das „Aktive Erwachen“ um 7.30 Uhr ist für mich als Early Bird kein Problem, andere haben damit mehr zu kämpfen 😊.

Das Indoor-Seminarprogramm ist alles andere als langweilig. Hannes teilt mit uns sein umfangreiches Wissen und seine langjährige Erfahrung als Sportcoach und lockt uns sukzessive aus der Komfortzone. Mit viel Humor und Empathie. An manchen Übungen haben wir schwer zu kiefeln, zum Beispiel wenn die Gabel mit rechts gehalten wird, die Füße etwas anderes machen als zeitgleich die Hände oder wir wie ein Flamingo einbeinig mit geschlossenen Augen Zähne putzen. Die schwierigste Challenge: wir lernen jonglieren. Geduld ist ja nicht so meine Stärke, aber da hat mich der Ehrgeiz gepackt und da bleibe ich sicher auch nach dieser Woche dran. Er hat uns erinnert, wie wichtig es ist, immer wieder etwas Neues zu lernen.

Outdoor-Bewegungseinheiten bei herrlichem Spätsommer-Wetter pumpen frische Bergluft in unsere Lungen. Mentaltraining und verschiedene Entspannungstechniken bringen uns dann wieder zur Ruhe.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und wir werden im Hotel mit Frühstück, Mittag- und Abendessen (Menüwahl oder Buffet) verwöhnt. Hier beginnt mein Kampf, nämlich den Dessert-Köstlichkeiten zu widerstehen.

Hier ein paar visuelle Eindrücke dieser inspirierenden Woche.

SVS Gesundheitswoche Puchberg
SVS Gesundheitswoche Puchberg
SVS Gesundheitswoche Puchberg
SVS Gesundheitswoche Puchberg

Wer hat Anspruch auf eine Gesundheitswoche der SVS?

Aktiv erwerbstätige Frauen und Männer, die bei der SVS in der Kranken- und/oder Pensionsversicherung nach dem GSVG/FSVG/BSVG pflichtversichert sind und das Regelpensionsalter noch nicht erreicht haben. Oft ist auch eine Vorsorgeuntersuchung innerhalb der letzten 12 Monate Voraussetzung. Die genauen Bedingungen findest du auf der SVS Website beim jeweiligen Angebot.

Nach derzeitigem Stand können zwei Gesundheitswochen innerhalb von fünf Jahren in Anspruch genommen werden, zwischen den beiden muss mindestens ein Jahr liegen.

Was hat es mir gebracht?

Ich nehme sehr viel von dieser Woche mit, vor allem viele gute Vorsätze. Und ich bin zuversichtlich, sie auch umzusetzen 😁

  • Motivation
    Hannes Pratscher hat es meisterhaft geschafft, mich zu regelmäßiger Bewegung und vor allem zu mehr Rückenfitness zu motivieren. Viele Übungen brauchen nur wenig Zeit – da gibt es keine Ausreden.
  • Verbesserung der Rückenprobleme
    Schon in der kurzen Zeit haben sich meine Rückenschmerzen und Verspannungen deutlich gebessert. Die kurzen Übungen für Mobilisierung, Koordination, Dehnung, Kräftigung und Entspannung sind ein echter Gewinn.
  • Zeit für mich
    Wer sich einen Urlaub mit viel Freizeit erwartet, ist bei einer Gesundheitswoche falsch. Das vorgegebene Programm füllt den Tag. Dennoch blieb mir genug Zeit für Spazieren, Wandern oder Wellness im schönen Hotel-Spa. Auch wenn ich zwischendurch den Laptop aufgeklappt und kurz mal gearbeitet habe, bin ich extrem gut erholt und konnte zur Ruhe kommen.
  • Neue Kontakte
    Als EPU vermisse ich manchmal die Plauscherl mit ArbeitskollegInnen. Umso mehr habe ich es genossen, neue Leute kennenzulernen und mich mit anderen Selbstständigen auszutauschen. Und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Mein persönliches Fazit

Ich fahre voller Motivation zurück nach Hause. Nach der 72-Stunden-Regel werde ich gleich am Montag einiges umsetzen. Schließlich folgt im Februar 2022 ein 3-tägiges Follow-Up unserer Gesundheitswoche. Die Ambition, bis dahin möglichst viele der gesetzten und schriftlich festgehaltenen Ziele zu erreichen, ist riesengroß ☺️

Unbezahlte Werbung aus purer Überzeugung

Mehr über das Programm „Fit in 1 Minute – fitter in 5 Minuten“ von Hannes Pratscher erfährst du hier. Er bietet Vorträge, Workshops, Seminare und persönliche Betreuung für Firmen, Gemeinden, Vereine, Institutionen und Gruppen von Privatpersonen an. Vielleicht ist das ja auch was für dein Unternehmen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Update Februar 2022

Ich komme gerade vom „Refresher“ in Form eines 3-tätigen Follow-up-Seminars zurück. Ich hab mich im Vorfeld sehr darauf gefreut, die Gruppe und unseren Trainer Hannes wieder zu sehen. Es ist unglaublich, wieviel Motivation und neues Wissen man in so kurzer Zeit schöpfen kann. In komprimierter Form haben wir Bekanntes wiederholt, Erfolgreiches aufgefrischt, aber auch viel Neues gelernt. Die Energie-Tanks sind wieder gefüllt und auch mental fühle ich mich gestärkt.

Blog SVS Gesundheitswoche Puchberg Refresher
Blog SVS Gesundheitswoche Puchberg Refresher
Blog SVS Gesundheitswoche Puchberg Refresher