Marketingblog: mach's kurz mit Link Verkürzungs-Tools

URL Shortener – mach’s kurz!

Kurz und gut: Was Link-Verkürzer können, wozu du sie brauchst und welche empfehlenswert sind

Kennst du das? Du möchtest einen elendslangen Link z.B. auf Social Media Plattformen teilen. Aber deine „Link-Wurscht“ sieht erstens nicht schön aus, passt zweitens oft nicht einmal in eine Zeile und ist drittens schlecht zu merken oder zu notieren, falls man den Link nicht sofort öffnen kann und will.

Dieses Problem kannst du ganz leicht lösen: URL Shortener heißt das Zauberwort.

Kurz-Links sind auch sehr praktisch in Offline-Medien wie beispielsweise in einem Inserat. Mit einer gekürzten URL sparst du Platz, wenn die Zeichen limitiert sind, wie z.B. bei Twitter.

Beginnen wir aber damit: was ist eine URL?

Die Abkürzung URL steht für „Uniform Resource Locator“. Im Sprachgebrauch ist die URL gleichbedeutend mit Internetadresse, Webadresse oder Link (auch wenn das in IT-Sprache nicht ganz korrekt ist). Die URL ist also das, was ihr in der Browserzeile seht bzw. dort eintippt.

Wie funktioniert das Link-Kürzen?

Link-Verkürzer (URL Shortener) erstellen für jede beliebige Webseite eine kürzere URL aus Zahlen und Buchstaben nach dem Zufallsprinzip. Die gekürzte URL wird gemeinsam mit dem Original-Link gespeichert und beim Abruf der Seite wird der Nutzer zur richtigen Seite weitergeleitet.

Wie sieht so ein Kurz-Link aus?

Ein einfacher gekürzter Link sieht in etwa so aus: tinyurl.com/32v3euv9
In der individualisierten Variante zum Beispiel so: tinyurl.com/capricornmarketing-newsletter

Es gibt inzwischen viele verschiedene Anbieter, wo du deine Links kürzen kannst. Ich stelle dir in diesem Beitrag einige vor, die ich auch selbst benütze. Wichtig ist, dass du dich für eine Plattform entscheidest, die vertrauenswürdig und von Dauer ist, denn sonst sind die Links irgendwann plötzlich nicht mehr abrufbar.

Bitly

Der Marktführer und wohl bekannteste und beliebteste URL Shortener ist Bitly. Du kannst den Dienst aus den USA gratis nützen (bis zu 10 Links pro Monat). Mit einem registrierten Account und je nach gewähltem Paket stehen dir zusätzlich Statistiken zur Verfügung und du kannst den Link mit deiner Domain individualisieren.

Marketingblog URL Shortener bitly

Tiny URL

Mein persönlicher Favorit ist TinyURL. Hier kannst du kostenlos und ohne Registrierung personalisierte Link-Endungen bzw. deinen Wunschtext auswählen. Das ist besonders praktisch für Instagram, wo man bekanntlich in den Posts selbst keine Verlinkungen machen kann – einen Text kann man sich aber gut merken und in den Browser eintippen. Es gibt sicher schönere Seiten und hier warten keine Statistiken oder andere Goodies, aber ich mag es puristisch und das Ergebnis stimmt für mich.

Marketingblog URL Shortener tinyurl

t1p.de

Wer auf Datenschutz besonders viel Wert legt, ist bei dem deutschen Tool richtig. Hier werden keine IP-Adressen von Link-Benutzern gespeichert und es ist daher datenschutzkonform (deshalb gibt es hier auch keine Statistiken). Die Links sind hier etwas kürzer als bei den anderen Anbietern.

Extra: hier könnt ihr Links durch ein Passwort schützen lassen oder den Gültigkeitszeitraum einschränken. Mit dem Tool könnt ihr auch kostenlos QR Codes erstellen. Und es gibt ein praktisches Plug-in für alle gängigen Browser.

Marketingblog URL Shortener t1p.de

Noch zwei Hinweise zum Schluss:

Für manche Seiten brauchst du gar keinen URL Shortener. LinkedIn z.B. kürzt ganz automatisch deine URLs, wenn du sie in ein Posting einfügst.

Achtung – es gibt Seiten, die gekürzte Links nicht erlauben, wie z.B. Google Ads.

Du hast Fragen zur Verwendung von Link-Verkürzern oder den Einsatzmöglichkeiten?

Melde dich gern bei mir, ich zeig dir wie's geht und helfe dir bei der Umsetzung.